123456

Eine Hommage an das Passwort

Biarna Diegmüller

Integriertes Design BA

bei Prof. Dr. Annette Geiger Prof. Andrea Rauschenbusch

123456 war im Jahr 2018 das am häufigsten verwendete Passwort der Welt. Und auch im Jahr 2019 waren wir nicht viel schlauer. Jeder kennt das Gefühl, wenn ein Passwort unwiderruflich aus dem Gedächtnis gelöscht ist.
Das Passwort an sich ist für die Benutzung durch den Menschen ungeeignet. Doch gibt es überhaupt eine Alternative zum Passwort? Würde dies das Ende des Passwortes bedeuten? Und liegt uns das Passwort nicht doch irgendwie am Herzen?

Schau dir das komplette Video an

Es gibt Alternativen, in jeglicher Hinsicht besser und sicherer als das gute alte Passwort ist jedoch keine von ihnen. Auch wenn sich dies möglicherweise in naher Zukunft bereits ändern wird, unsere Daten sind hier und jetzt in Gefahr. Wir alle brauchen sofort Unterstützung in unserem Passwortverhalten. Deshalb hier eine einige Tipps, die jeder spielend leicht befolgen kann, also keine Ausreden mehr!