EMF_TOOLKIT

Ein Toolkit zur Erkundung des elektromagnetischen Raumes

Timo Johannes

Digitale Medien BA

bei Prof. Ralf Baecker Prof. Dennis Paul

Der technologische Fortschritt und die Verbreitung von elektrischen Geräten hat eine Ausbreitung von elektromagnetischen Feldern mit sich gebracht. Viele unserer Kommunikationsmedien nutzen Teile dieses Spektrums. Mobilfunk, Wlan und Bluetooth, aber auch Radio und Funk verstricken uns als Gesellschaft immer weiter mit dieser für uns unwahrnehmbaren Sphäre. Doch was passiert in diesem unsichtbaren Raum, der uns umgibt? Das EMF_TOOLKIT erlaubt dem Nutzer diesen Raum zu erkunden.

Die Unwahrnehmbarkeit und Ungreifbarkeit dieser Elektrosphähre macht es schwer darüber zu sprechen. Das EMF_ TOOLKIT soll mit einer Reihe von Geräten, welche elektromagnetischen Strahlungen, mit denen wir unbewusst in Kontakt kommen, empfangen, verstärken, übersetzen und nutzbar machen, diesem Raum zugänglich zu machen und so eine Kommunikation darüber vereinfachen. Der modulare Aufbau zusammen mit den festgelegten Standards des Toolkits erlauben Nutzern, es mit eigenen Ideen zu erweitern oder bestehende Designs zu verändern und ihren Nutzen anzupassen.

„We are fish swimming in an electrical aquarium so all‑pervasive and so invisible that we can only infer it by pointing indirectly […]“
Timothy Morton – How to Defeat Invisible Gods, Limen – Ecologies of Transmission

„All electronic products are hybrids of radiation and matter.“
Anthony Dunne – Hertzian Tales, S.101